Unsere Website im modernen Design

Aktualisiert am , von

Wow endlich ist es soweit!

Wir haben lange nachgedacht, ausprobiert und gebastelt: unsere Website mit einem neuen Design!

Laut Statistik war es der 23.02.2015 als unser erster Artikel online ging und wir damit unser erstes Design aufgesetzt haben:

neue-website-auf-die-zugspitze-wandern

In den letzten Jahren war unser Design einfach nicht mehr zeitgemäß und meine Anja hatte immer wieder gesagt: „wir brauchen mehr Bilder!“. Der Spagat zwischen Bildern und einer schnellen Website ist aber nicht so einfach. Je mehr Bilder, desto langsamer die Website. Wir haben also lange getestet.

Wir sind sehr glücklich, dass wir euch dieses neues Design vorstellen dürfen und wir hoffen es gefällt euch genauso gut wie uns:

Was haben wir alles verändert?

Eigentlich fast alles :-).

Im Groben sind das folgende Punkte:

  • Die Startseite ist komplett überarbeitet und strukturiert.
  • Mehr Bilder, damit das Naturerlebnis hervorsticht. Vor allem die schönen und großen Header-Bilder jedes Artikels. Damit ist jede Unterseite wie eine kleine Zugspitzen Wanderung.
    • Wir haben bei unserer letzten Zugspitzen-Besteigung speziell darauf geachtet und einige unserer Impressionen in das neue Design eingebaut.
  • Das Hauptmenü aufgeräumt. Das war einfach zu viel. Jetzt findet man alle wesentlichen Punkte auf einem Blick.
  • Das Logo aus unserem Berginstinct Blog haben wir jetzt auch auf dieser Seite.
  • Den Footer überarbeitet. Mich hat es genervt, dass ich nicht so schnell zu den Unterseiten komme.
  • Neues Farbmuster (das alte war zu steif und zu trist). Das neue Farbmuster für Presseartikel findest du hier.
  • Performance: obwohl wir mehr Bilder haben, konnten wir die Seite auch in puncto Performance verbessern.
  • Datenschutz wird bei uns großgeschrieben. Ich hatte einige Probleme mit der Datenschutzerklärung und den einzelnen Plugins. Im Hintergrund hat sich also etwas getan.
  • Eine neue Sektion: Häufig gestellte Fragen.
  • Alle Beiträge überarbeitet.

Das ist eine ganze Menge, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Wir möchten euch nützliche Tipps zur Zugspitze liefern und deswegen war auch dieser Punkt einfach nötig.

In Zukunft möchten wir noch mehr machen und eure Tour auf die Zugspitze erleichtern. Mit unseren Partnern und Bergführern arbeiten wir an weiteren Infos und Tipps rund um die Zugspitze. Geplant sind beispielsweise weitere neue Artikel, zum Beispiel einen über die neue Eisenzeit-Tour und bessere Karten mit Höhenprofil.

Es wird sich hier einiges tun und wir freuen uns immer wieder auf eure Fragen und die Besucher auf unserer Seite. Bis dahin wünschen wir euch bei euren Zugspitzen-Planungen,

Samuel und Anja

Schreibe einen Kommentar

Ja, ich habe schon auf der FAQ Seite nach einer Antwort gesucht.