Und wo lasse ich mein Auto?

vom geschrieben von

Du möchtest die Zugspitze besteigen und kommst mit dem Auto?

Wo du dein Auto kostengünstig abstellen kannst, erfährst du hier.

In Deutschland

Möchtest du deine Tour in Garmisch-Partenkirchen starten, dann bietet der große Parkplatz am Olympiastadion/Talstation der Eckbauerbahn eine gute Parkmöglichkeit. Hier kannst du kostenlos parken. Dies ist ein Ausgangspunkt für viele Wanderungen.

Es gibt auch eine Tour von Hammersbach über die Höllentalklamm. Wenn du diese machen möchtest, kannst du auf dem großen Wanderparkplatz vor Hammersbach parken. Der Parkplatz ist ausgeschildert und leicht zu finden. Die maximal erlaubte Parkdauer beträgt dort 48 Stunden und der Platz ist gebührenpflichtig.

In Österreich

wandern-zugspitze-parkplatz
Um die Zugspitze gibt es mehrere Parkplätze

Wenn du von Ehrwald aus die Zugspitze ersteigen möchtest, kannst du dein Auto auf dem Gondelbahn-Parkplatz Ehrwalder Alm abstellen. Dies ist ein guter Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Dieser Parkplatz ist kostenfrei für Seilbahngäste.

Wenn du dein Auto über Nacht stehen lassen möchtest, zum Beispiel wegen eines Hüttenaufenthalts, kannst du eine Information am Schalter hinterlassen. Dafür notierst du dein Autokennzeichen, deinen Namen und deine Kontaktdaten.

Das Gleiche gilt auch für den Parkplatz der Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald Obermoos.

Fazit

Überlege dir also am besten erst welche Tour du gehen möchtest. Dann kannst du entscheiden, welcher Parkplatz für dich der beste ist. Kostenlose Parkplätze gibt es rund um die Zugspitze.

Bildnachweis: Eigenes, Parkplatz © by LoggaWiggler.

9 Gedanken zu “Und wo lasse ich mein Auto?

  1. Hallo,
    wissen sie, ob es eine Busverbindung von der Zahnradtalstation zum Wanderparkplatz Hammersbach gibt? Wir würden dort gerne die Wanderung beginnen und dann weiter über die Höllentalklam, Riffelscharte zum Eibsee wandern.
    Vielen Dank im Voraus.

  2. Hallo, wir möchten ab der Ehrwalder Almbahn zur Zugspitze hoch laufen und dann wieder mit der Zugspitzbahn runter fahren. Gibt es einen öffentlichen Bus um wieder von der Zugspitzbahn zur Almbahn zu gelangen, da dort ja unser Auto steht.
    Danke schon mal im voraus:)

  3. Wir möchten am Donnerstag auf die Zugspitze fahren. Wir reisen mit dem Auto aus Aalen an. Wo kann ich am besten parken bzw. die Bahn benutzen.

  4. Hallo, wir möchten am Dienstag auf die Zugspitze. Parke ich da am besten in Garmisch und sind die Parkplätze dort auch kostenfrei am Bahnhof oder nur für Wanderwege? Ist Garmisch der beste Anlaufpunkt um auf die Zugspitze zu kommen? Es gibt ja viele Möglichkeiten. Können Sie mir sagen, welche die Einfachste ist. DANKE schön im Voraus.

    • Hallo Claudia,
      Also Du kannst in Garmisch auf den kostenpflichtigen Parkplätzen parken, oder aber in den Nebenstraßen. Dort ist es kostenlos. Sonst kannst Du aber auch in Grainau Dein Auto abstellen. Wenn Du in der Ortsmitte parkst, kannst Du mit der Gondel zum Eibsee fahren, oder gleich ganz nach oben. Auch am Eibsee kannst Du parken. Dieser Parkplatz ist allerdings kostenpflichtig. Dann könnt ihr aber noch kurz in den Eibsee springen… ist kalt aber wunderschön!
      Viel Spaß Euch!

Schreibe einen Kommentar