Finde die passende tour für dich!

Welche Route zu dir passt, hängt von deiner Erfahrung, Fitness und deinen Erwartungen ab.

Nehm dir 5 Minuten Zeit!

Und du findest eine maßgeschneiderte Tour für dich.

Wie funktioniert dieser Guide?

Immer wieder bekommen wir Anfragen, wie zum Beispiel: „Welche Tour empfehlt ihr mir?“ oder: „Schaffe ich diese Strecke?“.

Mithilfe der über 400 Kommentare die ihr uns hinterlassen habt und mehr als 3 Jahren Erfahrung, möchten wir unsere Empfehlungen jetzt noch individueller gestalten.

Wir hoffen, dass wir dadurch deine Vorbereitung auf die Zugspitze noch mehr erleichtern können.

Daher also die Idee zu diesem kleinen Guide.

Es ist enorm wichtig, dass du die Fragen richtig beantwortest. Sei ehrlich zu dir selbst und mache richtige Angaben zu deiner Erfahrung und deiner Fitnessruotine. Deine Eingaben werden nicht gespeichert und sind von niemand anders einsehbar. Die Angaben zu schönen bringt also gar nichts.

Wir versuchen mit unserem Fragenkatalog beispielsweise herauszufinden, wie fit du bist, wie viel Erfahrung du im Gebirge hast und wie viel Zeit du für deine Bergtour mitbringst. Das alles hat Einfluss auf die Auswahl der Strecke.

Wenn du die Fragen ehrlich beantwortest, bekommst du eine ganz individuelle Antwort, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wir versuchen hier so konkret wie möglich zu sein, können Fehler jedoch nicht ausschließen. Die Erstellung dieses Guides ist nämlich ziemlich komplex. 

Mancher Bergsteiger bringt beispielsweise genug Fitness mit um den Jubiläumsgrat zu gehen. Allerdings war er noch nie im Hochgebirge unterwegs. Deshalb könnten wir in diesem Fall nur eine einfachere Tour empfehlen.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verfeinerung der Fragen um ein möglichst genaues Ergebnis zu erzielen.

Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass dieser Guide nur eine Hilfe sein soll. 

Sobald du eine Tour-Empfehlung durch den Guide erhalten hast, solltest du auf jeden Fall die jeweilige Tourenbeschreibung durchlesen. So kannst du dann nochmals überdenken ob die Strecke deinen Anforderungen entspricht.

Bitte nimm dir Zeit, die Touren genau zu verstehen. Gute Planung ist für die Sicherheit im Gebirge unerlässlich.

weitere hilfen

Falls du weiterhin unsicher bist, empfehlen wir dir unser Ebook. Das geballte Wissen und unsere ausführlichen Tipps kannst du dann auch offline lesen. Außerdem bekommst du GPS Daten die dich sicher ans Ziel führen.

Solltest du für deine Tour noch Begleitung suchen, kannst du in den Kommentaren anfragen, ob auch andere im selben Zeitraum eine Besteigung geplant haben.

Gerne empfehlen wir auch Bergführer. Als wir zum ersten Mal Tour 3 gegangen sind, waren wir über die Begleitung eines Bergführers sehr froh. 

Diese erfahrenen Bergsteiger kennen das Gelände meist wie ihre Westentasche und können dir viele zusätzliche Informationen geben. Außerdem kannst du dich voll auf das Bergsteigen an sich konzentrieren und musst dir nicht über die Wegführung Gedanken machen.